STT Schoch Treuhand Team AG
Sihlstrasse 95
CH-8045 Zürich
Tel 044 298 82 82
info@stt.ch
www.stt.ch
Das Trendsetter-Treuhandbüro im Herzen von Zürich

Steuertipps

Die nachfolgenden Tipps sollen Ihnen Ideen und Anregungen liefern, in Ihrem individuellen Umfeld konkret weiter zu recherchieren. Nur so kann es Ihnen gelingen, die angedeuteten Steuertipps optimal anzuwenden.

Sie möchten noch mehr Steuertipps kennen lernen? Bestellen Sie unsere kostenlose Broschüre «Steuertipps für den Alltag» jetzt per Email info@stt.ch

Die zeichnerische Umsetzung der Steuertipps hat unser Netzwerkpartner Roland Siegenthaler ins Leben gerufen: www.echtpraktisch.ch

Kredit oder Leasing

Frage an Dr. Fiskus … Mein Kollege behauptet, er habe sein TV-Gerät aus steuerlichen Gründen geleast. Darf er seine Leasingraten wirklich abziehen?
Kredit oder Leasing

Frage an Dr. Fiskus

Mein Kollege behauptet, er habe sein TV-Gerät aus steuerlichen Gründen geleast. Darf er seine Leasingraten wirklich abziehen? Bin ich der Dumme der nicht least?

Antwort von Dr. Fiskus

Nein, es ist kein Steuerabzug der Leasingzahlungen möglich. Er könnte jedoch seine Schuldzinsen in Abzug bringen, hätte er den Fernsehkauf mit Bankkredit finanziert.

Plausibilitäts-Check

Frage an Dr. Fiskus … Ursi Meier hat in der NZZ gelesen, dass in der Steuererklärung der Vermögensentwicklung grosse Beachtung zu schenken sei. Was…
Plausibilitäts-Check

Frage an Dr. Fiskus

Ursi Meier hat in der NZZ gelesen, dass in der Steuererklärung der Vermögensentwicklung grosse Beachtung zu schenken sei. Was bedeutet dies genau?

Antwort von Dr. Fiskus

Die Vermögensentwicklung gegenüber dem Vorjahr muss plausibel sein und in Harmonie zum Einkommen stehen, sonst wird der Steuerkommisär sehr misstrauisch.

PK-Einkauf

Frage an Dr. Fiskus … Herr Fuchs wird 50 und überlegt sich nun, ob er sich mittels eines Pensionskassen-Einkaufs ein Geschenk machen soll. Wäre dies…
PK-Einkauf

Frage an Dr. Fiskus

Herr Fuchs wird 50 und überlegt sich nun, ob er sich mittels eines Pensionskassen-Einkaufs ein Geschenk machen soll. Wäre dies eine sinnvolle Investition?

Antwort von Dr. Fiskus

Einkäufe in die Pensionskasse gehören zu den wirkungs- und sinnvollsten Steuertipps. Nicht nur Steuerfranken werden gespart – auch die Altersvorsorge wird gestärkt!

Unternutzung

Frage an Dr. Fiskus … Nun ist auch unser drittes Kind ausgezogen; drei Zimmer stehen leer. Darf der Eigenmietwert nun im Verhältnis entsprechend…
Unternutzung

Frage an Dr. Fiskus

Nun ist auch unser drittes Kind ausgezogen; drei Zimmer stehen leer. Darf der Eigenmietwert nun im Verhältnis entsprechend reduziert werden?

Antwort von Dr. Fiskus

Ja – viele Kantone lassen einen tieferen Eigenmietwert zu, falls die Zimmer auch wirklich ungenutzt bleiben. Dies gilt auch für Eigentumswohnungen!

Vor- und Nacherben

Frage an Dr. Fiskus … Herr König setzt seine zweite Ehefrau als Vorerbin ein und bestimmt als Nacherbe auf den Überrest seinen Sohn aus erster Ehe.
Vor- und Nacherben

Frage an Dr. Fiskus

Herr König setzt seine zweite Ehefrau als Vorerbin ein und bestimmt als Nacherbe auf den Überrest seinen Sohn aus erster Ehe. Warum er dies wohl macht?

Antwort von Dr. Fiskus

Damit beim Versterben seiner zweiten Ehefrau das Vermögen in seine Familie zurück fliesst und zwar ohne Steuerfolgen, weil so das Vater-Sohn-Verhältnis wieder „auflebt“!

Leibrenten

Frage an Dr. Fiskus … Die „Zürich“ offeriert Peter Selig (65) eine lebenslängliche Leibrente von CHF 1‘325.- pro Monat. So ein Geldesel wäre schon…
Leibrenten

Frage an Dr. Fiskus

Die „Zürich“ offeriert Peter Selig (65) eine lebenslängliche Leibrente von CHF 1‘325.- pro Monat. So ein Geldesel wäre schon interessant. Aber wie wird so eine Rente versteuert?

Antwort von Dr. Fiskus

Eine selber finanzierte Leibrente wird nur zu 40% als Einkommen besteuert (AHV- und PK-Renten zu 100%). Übrigens: obiger Leibrentenkauf kostet ungefähr CHF 300‘000.-.

Indirekte Amortisation

Frage an Dr. Fiskus … Banken verlangen oft regelmässige Rückzahlungen von Hypotheken. Sie offerieren eine indirekte Amortisation. Was ist das genau…
Indirekte Amortisation

Frage an Dr. Fiskus

Banken verlangen oft regelmässige Rückzahlungen von Hypotheken. Sie offerieren eine indirekte Amortisation. Was ist das genau und hat dies steuerliche Vorteile?

Antwort von Dr. Fiskus

Das ist ein Steuertipp! Wenn man in eine an die Bank verpfändete Säule 3a investiert statt die Hypothek zurück zu bezahlen, spart man zweimal Steuern!

Einzahlung Säule 3a

Frage an Dr. Fiskus … Darf eine Einzahlung in die Säule 3a von CHF 6'566.- auch dann gemacht werden, wenn der Teilzeitlohn lediglich CHF 15'000.- im…
Einzahlung Säule 3a

Frage an Dr. Fiskus

Darf eine Einzahlung in die Säule 3a von CHF 6'566.- auch dann gemacht werden, wenn der Teilzeitlohn lediglich CHF 15'000.- im Jahr beträgt?

Antwort von Dr. Fiskus

Nein - gehört man keiner Pensionskasse an, so darf max. 20% vom Lohn einbezahlt und steuerlich abgesetzt werden. Zusatztipp: Mit mehreren Konti beim Bezug Steuern sparen!

Rentner-Tourismus

Frage an Dr. Fiskus … Da die Sondersteuern für PK-Bezüge kantonal verschieden sind, überlegt sich Herr Schweizer nach Schwyz zu zügeln. Lohnt sich…
Rentner-Tourismus

Frage an Dr. Fiskus

Da die Sondersteuern für PK-Bezüge kantonal verschieden sind, überlegt sich Herr Schweizer nach Schwyz zu zügeln. Lohnt sich das denn wirklich?

Antwort von Dr. Fiskus

Das kann sich schon lohnen, aber ob es auch sinnvoll ist? Der Umzug müsste aber vor Bezug resp. Fälligkeit der PK-Leistung erfolgen (gilt auch für Säule 3a-Bezug)!

Hypothekentipps

Frage an Dr. Fiskus … Herr Findling will seine Fixhypothek vorzeitig auflösen. Die Bank verlangt dafür ein Strafgeld. Darf er diese "Busse" so quasi…
Hypothekentipps

Frage an Dr. Fiskus

Herr Findling will seine Fixhypothek vorzeitig auflösen. Die Bank verlangt dafür ein Strafgeld. Darf er diese "Busse" so quasi als Schuldzins steuerlich abziehen?

Antwort von Dr. Fiskus

Ja. Solche Auflösungskommissionen sind wie Hypothekarzinsen steuerlich absetzbar; auch Risikoprämien für Zinsdachabmachungen. Freude herrscht bei Findlings!

Berufsauslagen

Frage an Dr. Fiskus … Kann Max seine Stiefelkäufe steuerlich als Berufsauslagen geltend machen? Er kauft als Gärtner jährlich oft mehrere Paare, ist…
Berufsauslagen

Frage an Dr. Fiskus

Kann Max seine Stiefelkäufe steuerlich als Berufsauslagen geltend machen? Er kauft als Gärtner jährlich oft mehrere Paare, ist er doch bei jedem Wetter draussen.

Antwort von Dr. Fiskus

Das darf er - weil er Gärtner ist. Als Buchhalter hingegen nicht. So sind auch Handy und Computer und vieles mehr abziehbar, wenn ein beruflicher Link Tatsache ist.

Mietanteile

Frage an Dr. Fiskus … Darf Garagist Felix Früh den geschäftlich benutzten Raum in seiner Privatwohnung steuerlich geltend machen und als Mietanteil…
Mietanteile

Frage an Dr. Fiskus

Darf Garagist Felix Früh den geschäftlich benutzten Raum in seiner Privatwohnung steuerlich geltend machen und als Mietanteil verbuchen?

Antwort von Dr. Fiskus

Ja - er darf! Die meisten Steuerkommissäre halten sich dabei an folgende Richtformel: Miete + Nebenkosten geteilt durch Anzahl Zimmer + 1 - Beispiel: (23'000 + 1'000) : (5 + 1) = 4'000 Mietanteil

Kinderbetreuung

Frage an Dr. Fiskus … Sonja ist Mutter geworden, wird aber ihren Job beibehalten. Die Krippenrechnung ist enorm. Darf sie alle Kosten für die…
Kinderbetreuung

Frage an Dr. Fiskus

Sonja ist Mutter geworden, wird aber ihren Job beibehalten. Die Krippenrechnung ist enorm. Darf sie alle Kosten für die Kinderbetreuung abziehen?

Antwort von Dr. Fiskus

Ja - sie darf die Betreuungskosten steuerlich geltend machen, aber: Nein - sie kann nicht einfach alle Kosten abziehen. Es gilt Höchstlimiten zu beachten!

Zügeltrick

Frage an Dr. Fiskus … Wo bezahlt die Familie Mäder aus Neuenburg ihre diesjährigen Steuern, wenn sie am 24. 12. nach Bioggio TI umziehen? Noch in…
Zügeltrick

Frage an Dr. Fiskus

Wo bezahlt die Familie Mäder aus Neuenburg ihre diesjährigen Steuern, wenn sie am 24. 12. nach Bioggio TI umziehen? Noch in Neuenburg oder bereits im Tessin?

Antwort von Dr. Fiskus

Mäders bezahlen ihre Steuern für das ganze Jahr im günstigeren Tessin, weil beim "Zügeln" über die Kantonsgrenze der 31. 12. massgebend ist. Sie zahlen CHF 1'528.- anstatt CHF 7'698.-!