sttPIN – Der bunte Blog der STT Schoch Treuhand Team AG
So funktioniert der AIA

So funktioniert der AIA

Die weltweite Bekämpfung der Steuerhinterziehung ist im Gefolge der Finanz- und Schuldenkrise zu einem wichtigen und breit verfolgten Anliegen der Weltgemeinschaft geworden.

#Steuern & MwSt

12.12.2016
1 min
Text: Hans Schoch,
Bilder: Carmen Zumsteg

Automatischer Informationsaustausch in Steuersachen

Der AIA ist nun Tatsache geworden. So wird auch die Schweiz Informationen sammeln und erstmals im 2018 entsprechende Meldungen ins Ausland vornehmen. Vom Ausland erhaltene Informationen wird die eidgenössische Steuerverwaltung an die betreffenden Kantone weiterleiten und es ihnen überlassen, wie weit sie davon Gebrauch machen wollen.

Die folgenden Informationen sind von den Finanzinstituten zu melden und werden mit den Steuerbehörden im Domizilland des Kunden ausgetauscht:

  • Identifikationsinformationen (z.B. Name der natürlichen Person oder des Rechtsträgers, Adresse, Domizilland, Steueridentifikationsnummer oder Geburtsdatum)
     
  • Kontoinformationen (z.B. Name des Finanzinstituts und Kontonummer)
     
  • Finanzinformationen (z.B. Kontostand, Dividenden, Zinsen, andere Einkünfte und Veräusserungslöse)

Direkt
in Ihre

Mail­box!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer up to date.

Ich akzeptiere die Datenschutzrichtlinien der STT Schoch Treuhand Team AG. Meine Daten werden ausschliesslich für den Newsletterversand verwendet.